Kleine Fluchten - WoMo-Blog

Blog über unsere Wohnmobilaktivitäten, gedacht für Freunde und andere Interessierte.
Warum heisst der Blog kleine Fluchten? Ja klar weil es für uns nebst grösseren Reisen auch immer Wochenendausfüge in eine andere Lebensart, eben kleine Fluchten sind. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum der Titel für uns so passt. Unsere Freundschaft begann einmal vor langer Zeit im Kino, der Film hiess: Kleine Fluchten...... wen es interessiert, der Film: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Fluchten
PS: Wenn im Blog Produkte genannt werden, ist das nicht weil ich Werbung dafür mache und damit etwas verdiene, sondern rein aus eigener Erfahrung und Überzeugung.

Alesund

Alesund

Tag 27

Km: 124

Auch heute war wieder eine Fährüberfahrt auf unserer Strecke, es ist schon unglaublich wie viele Fähren es in Norwegen gibt. Auch ein Tunnel unter dem Meer durch war wieder im Programm, wie immer – steil hinunter und auf der anderen Seite wieder so hinauf. Dieses mal mit der Spezialität, dass es hinunter in einem Kehrtunnel ging, bis 160 M unter den Meeresspiegel.

P1040912P1040917

P1040926P1040932

Wir fuhren heute nach Alesund, wo wir am frühen Nachmittag eintraffen und auch übernachten. Auf einem Parkplatz, speziell für Wohnmobile, mit schönem Blick aufs Meer. In Alesund sind im Gegensatz zu den meisten norwegischen “Landstädtchen” in denen praktisch nur Holzhäuser sind fast alle Gebäude aus Stein. dies ist auf einen Brand 1904 zurüch zu führen, bei dem fast die ganze Stadt abgebrannt war, danach wurde ein Gesetz erlassen, dass nur Steinhäuser gebaut werden dürfen. So ist also Alesund eine untypische aber sehr hübsche Stadt geworden. Vom Hausberg hat man eine sehr schöne Sicht auf die Stadt, den Berg kann man zu Fuss erklimmen, über 400 steile Stufen, wir sind lieber hochgefahren.

Das Wetter war heute wieder erwarten ziemlich schön, gegen Abend konnten wir sogar die Sonne geniessen und dies nach einer Nacht mit viel Wind und Regen.

P1040962P1040965

P1040973P1040977

P1040979P1040981

Ort (Karte)

Fjordgata 70, 6005 Ålesund, Norway
Andalsnes
Atlanterhavsveien (Atlantikstrasse)

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Dienstag, 17. September 2019

Sicherheitscode (Captcha)

Warte kurz, während wir den Kalender laden