By Mathias on Dienstag, 14. Juli 2015
Category: Norwegen 2015

Die Sache mit den Kirchen

Tag 18

Km: 128

Immer wieder fahren wir an sehr schönen Kirchen vorbei, heute zum Beispiel bei Flakstad. Nur diese Kirchen können immer nur von Aussen angesehen werden, alle die kleinen Kirchen waren bisher immer geschlossen – wenn wir bis jetzt eine offene Kirche gesehen haben, musste jeweils Eintritt bezahlt werden. Ungewöhnlich für uns, da wir uns doch gewöhnt sind, dass Kirchen offen stehen.

Nachdem wir gestern noch den ganzen Tag kurzärmlig und –beinig bei blauem Himmel unterwegs waren, hat sich das Wetter radikal verändert. Als wir am Morgen aufwachten hatten wir noch blauen Himmel, kurz darauf überzog er sich aber mit tiefhängenden Wolken, die sich festsetzten, dementsprechend stieg heute das Thermometer nicht mehr über 13°.

Trotzdem verbrachten wir einen weiteren schönen Tag auf den Lofoten, auch diese Wetterlage hat ihren Reiz.

Wir besuchten verschiedene Fischerdörfer, Stamsund, Ballstad und Nusfjord. Dazwischen stiessen wir unverhofft auf eine Glashütte, in der wunderschöne Glassachen hergestellt werden.

Nusfjord ist ein Fischerdorf, dass zum Freilichtmuseum gemacht wurde, es sieht wirklich sehr gepflegt aus und liegt an einer sehr schönen Lage.

Heute haben wir auch das erste Mal ganze Gestelle voll mit Stockfisch gesehen, der gerade abgenommen und “verpackt” wird.

Als Übernachtungsort haben wir den Campingplatz von Fredvang gewählt, der Platz liegt direkt an einem schönen Sandstrand. Überhaupt trifft man auf den Lofoten sehr viele fantastische Sandstrände an, nur die Wassertemperaturen halten doch etwas vom Baden ab!

Leave Comments