By Mathias on Dienstag, 17. Juni 2025
Category: Langzeitreise

Ein wunderbarer Tag

Der wunderbare Tag bezieht sich nicht nur auf das recht schöne Wetter, sondern vor allem auf das was wir Heute gesehen haben.

Einsam im Wald verbrachten wir eine ruhige Nacht. Am Morgen vor dem Frühstück sind wir das kurze Stück bis zur Quelle Grodkällan oder auf englisch Frog Springs gelaufen. Wir waren alleine unterwegs, bis auf die vielen Mücken. Bei der Quelle handelt es sich um eine Unterwasserquelle, bei der man im tiefen klaren Wasser am Grund die Quelle blubbern sieht. Fantastisch sind vor allem auch die schönen Farben.

Danach haben wir gemütlich gefrühstückt, bevor wir ca. 90 Km weiter gefahren sind zum Storforsen. Da haben wir auf dem Camping ähnlichen Stellplatz einen schönen Platz direkt am Fluss erhalten.

Beim Storforsen handelt es sich nicht um einen richtigen Wasserfall, sondern um 600 Meter lange Stromschnellen wo das Wasser 50 Höhenmeter hinabschiesst. Es ist ziemlich eindrücklich den Wassermassen zuzuschauen, die da brodeln und tosen.

Aber noch besser haben uns die kleineren Flüsschen, Bäche und Tümpel neben dem Hauptstrom gefallen. Entlang den Stromschnellen kann man über glatt geschliffene Felsen sehr viel schöne Sachen entdecken. Wir haben fast 4 Stunden damit verbracht um uns an dieser Naturpracht satt zu sehen. Darin schön eingebettet gibt es verschiedene Stege und Feuerstellen. Oberhalb der Stromschnellen hat es noch so etwas wie ein Freilichtmuseum, das den Holzfällern und Flösser gewidmet ist.

Den Abend haben wir uns noch mit einem guten Essen im Restaurant verschönert.

Related Posts

Leave Comments