Der angekündigte Regen hat uns bisher verschont. Weiter nördlich und südlich regnet es, über der Eifel ist es bisher trocken, aber mit 10° ziemlich kühl. Wir sind durch die Eifel nach Trier gefahren. Zuerst wieder mit einer Fähre über den Rhein zurück und dann zum Kloster Maria Laach.

Das Kloster sieht recht interessant aus, allerdings kann man kaum etwas davon ansehen. Man kann nur aussen darum herum laufen, ins Kloster selber kommt man nicht. Immerhin konnten wir in der öffentlich zugänglichen Klosterkirche gerade noch dem Schluss einer Andacht der Mönche beiwohnen. Etwa gleich versteckt wie das Kloster verhält sich der Laach-See, der Kratersee ist von Wald umgeben, selbst von den Aussichtsbänken sieht man kaum aufs Wasser.

Wir sind nach Trier auf den Campingplatz gefahren, da werden wir für 3 Nächte bleiben und hoffen, dass das Wetter besser wird als angesagt (viel Regen). Am Abend war es dann soweit, es begann zu regnen.