By Mathias on Mittwoch, 20. September 2017
Category: Sardinien 2017

Lucca

Nach einer ruhigen Nacht sind wir nach Lucca gefahren und haben uns auf dem dortigen Stellplatz (Il Serchio) einquartiert. Am Abend haben wir festgestellt, dass es sogar einen schönen Pool hat, aber es war uns doch etwas zu kühl für ein Bad. 

Das Wetter ist zwar jetzt so wie wir uns das für Ferien vorstellen, blauer Himmel und Sonne, allerdings dauert es wohl noch etwas, bis sich die Temperaturen erholt haben. Am Morgen war es 12 Grad mit der Sonne stieg das Thermometer aber über 20 Grad.

Zuerst haben wir die Stadt zu Fuss erkundet. Im Inneren der mächtigen Befestigungsanlagen finden sich zahlreiche schöne Plätze, Kirchen und kleine Gässchen. Uns hat die Stadt begeistert, sie strahlt eine ruhige und doch lebendige Atmosphäre aus in der man sich wohlfühlt. Nicht so eng und fast steril wie Siena oder hektisch wie Florenz.

Die Kerzenhalter die wir überall sahen gehören zur Prozession "La Luminiaria" die wie wir erfuhren alljährlich am 13. September stattfindet. Die nächste Festivität in Lucca ist das Rolling Stones Konzert vom 23. September, unwissentlich sind wir also zum Glück gleich zwischen zwei Gross-Ereignissen in Lucca gewesen.

Am späteren Nachmittag haben wir dann die Velos genommen und sind eine Runde auf der Befestigungsanlage gefahren. Das ist heute quasi ein Naherholungsgebiet zum Flanieren oder an der Sonne sitzen, spielen, lesen oder einfach nichtstun.

Im Städte-Ranking liegt für uns Lucca klar vor Florenz und Siena, morgen sind wir gespannt auf Pisa.

Related Posts

Leave Comments