Kleine Fluchten - WoMo-Blog

Blog über unsere Wohnmobilaktivitäten, gedacht für Freunde und andere Interessierte. Warum heisst der Blog kleine Fluchten? Ja klar weil es für uns nebst grösseren Reisen auch immer Wochenendausfüge in eine andere Lebensart, eben kleine Fluchten sind. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum der Titel für uns so passt. Unsere Freundschaft begann einmal vor langer Zeit im Kino, der Film hiess: Kleine Fluchten...... wen es interessiert, der Film: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Fluchten PS: Wenn im Blog Produkte genannt werden, ist das nicht weil ich Werbung dafür mache und damit etwas verdiene, sondern rein aus eigener Erfahrung und Überzeugung.
Schriftgröße: +
5 minutes reading time (970 words)

Madrid

IMG_9034

Für Madrid haben wir uns 3 Tage reserviert. Das Wetter meinte es einigermassen gut mit uns, zwar recht kalt mit max. 10°, aber sonnig.

Am Sonntag haben wir uns zuerst eine Metro 3 Tageskarte organisiert, die Metro ist wirklich sehr gut, alle paar Minuten fährt ein Zug.

Dann sind wir zum Mittelpunkt von Spanien auf der Puerta del Sol gelaufen und haben über die Menschenmengen die unterwegs waren gestaunt.

Danach haben wir eine Rundfahrt mit dem Sightseeing-Bus gemacht. Da der Bus oben offen war, sind wir ziemlich durchfroren von der Tour zurückgekommen und sind zum Wohnmobil zurück um uns aufzuwärmen.

Am Montag sind wir zu Fuss durch die Altstadt gestreift. Die Plaza Major ist ein eindrucksvoller, sehr schöner Platz.

Das nächste Ziel war die Almudena-Kathedrale, die zwar schon vor etwa 200 Jahren in Auftrag gegeben, aber erst 1993 eingeweiht wurde. Darum sind die Deckengemälde und Glasfenster erstaunlich modern gestaltet, passen aber sehr gut in die Kathedrale.

Gleich neben der Kathedrale ist der Palacio Real, die Königsfamilie lebt zwar nicht mehr hier, der Palast wird aber für offizielle Empfänge genutzt. Einen Teil der rund 2000 Säle, Salons und Kabinette kann man besichtigen. Überall ist es sehr prunkvoll, verziert und verschnörkelt. Es gibt viele grosse Gemälde und ein Raum ist nur für 4 Stradivaris hergerichtet.

Danach sind wir etwas durch die Stadt gebummelt, entlang der Gran Via gibt es sehr viele eindrucksvolle Gebäude.

Am Dienstag haben wir die Sammlung Thyssen-Bornemisza besucht. Das Kunstmuseum birgt eine grosse Sammlung von Gemälden von alten Meistern bis hin zu ganz modernen Künstlern. So haben wir Bilder von Monnet, Gaugin, Renoir etc. gesehen, natürlich diverse Picasso Kunstwerke und in einer Sonderausstellung Bilder von Andy Warhol.

Nach dem Museumsbesuch wollten wir noch den Bahnhof Antocha ansehen, darin hat es einen kleinen botanischen Garten, leider befindet sich das ganze Gebäude im Umbau, was uns auch schon beim Mercado de San Miguel passiert ist.

Madrid ist durchaus eine sehenswerte Stadt, aber wir haben in Spanien schon diverse schönere Städte besucht.

Schmuddelwetter

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Dienstag, 20. Januar 2026

Sicherheitscode (Captcha)

Eine Seite für unsere Freunde. Wenn sich sonst jemand hierher verirrt hat, darf er sich natürlich auch an den Inhalten erfreuen.

Zu finden sind auf der Webseite Reiseberichte unserer Wohnmobiltouren.

 

Wir über uns

Kontakt

Blog

Blog über unsere Wohnmobilaktivitäten, gedacht für Freunde und andere Interessierte.
Warum heisst der Blog kleine Fluchten? Ja klar weil es für uns nebst grösseren Reisen auch immer Wochenendausfüge in eine andere Lebensart, eben kleine Fluchten sind. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum der Titel für uns so passt. Unsere Freundschaft begann einmal vor langer Zeit im Kino, der Film hiess: Kleine Fluchten...... wen es interessiert, der Film: Link auf Wikipedia
PS: Wenn im Blog Produkte genannt werden, ist das nicht weil ich Werbung dafür mache und damit etwas verdiene, sondern rein aus eigener Erfahrung und Überzeugung.

Warte kurz, während wir den Kalender laden