Kleine Fluchten - WoMo-Blog
Stadt Luxembourg
Der Regen hörte tatsächlich in der Nacht auf Freitag auf und es blieb den ganzen Tag trocken. Wir fuhren mit dem Bus in die Stadt. In Luxembourg ist der ganze ÖV gratis für Einheimische und Touristen. Um die Stadt herum hat es ein dichtes Bus-Netz und die Busse fahren in kurzen Frequenzen - wirklich toll. Wir sind dann kreuz und quer durch die Stadt gelaufen. Es gibt eine sehr grosse Fussgängerzone mit vielen Kleider- Schmuck- und Schuhgeschäften, vieles davon in gehobener Preisklasse - zum Glück brauchen wir nichts. Rings um die Stadt findet man diverse Festungsbauten, Überbleibsel einer sehr wechselreichen Geschichte Luxembourgs, dass abwechslungsweise zu den Franzosen, Preussen, Österreich und anderen Ländern gehörte, bis 1830 das heutige Luxembourg entstand. Mit dem Touristenbähnli haben wir uns dann noch etwas durch die Gegend kutschieren lassen.
Den Samstag liessen wir ruhig angehen. Im Verlauf des Nachmittages fahren wir wieder in die Stadt. Heute hat es noch mehr Leute unterwegs als gestern, sei es in der Fussgängerzone, aber auch im Strassenverkehr herrscht ein richtiges Wirrwarr Wir haben eine Führung durch die Petrusse-Kasematten gebucht. Die Kasematten stammen aus dem 17. Jahrhundert und wurden zuletzt im 2. Weltkrieg als Lufzschutzbunker gebraucht. Danach als Lager, Champignonzucht etc. bevor ein Teil touristisch erschlossen wurde, so kann man seit 2020 über viele Treppenstufen einen kleinen Teil der Anlagen begehen.
Am Abend sind wir ins Restaurant l‘Arome zum Abendessen und haben uns an den feinen Sachen die es gab erfreut.
Eine Seite für unsere Freunde. Wenn sich sonst jemand hierher verirrt hat, darf er sich natürlich auch an den Inhalten erfreuen.
Zu finden sind auf der Webseite Reiseberichte unserer Wohnmobiltouren.
Blog
Blog über unsere Wohnmobilaktivitäten, gedacht für Freunde und andere Interessierte.
Warum heisst der Blog kleine Fluchten? Ja klar weil es für uns nebst grösseren Reisen auch immer Wochenendausfüge in eine andere Lebensart, eben kleine Fluchten sind. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum der Titel für uns so passt. Unsere Freundschaft begann einmal vor langer Zeit im Kino, der Film hiess: Kleine Fluchten...... wen es interessiert, der Film: Link auf Wikipedia
PS: Wenn im Blog Produkte genannt werden, ist das nicht weil ich Werbung dafür mache und damit etwas verdiene, sondern rein aus eigener Erfahrung und Überzeugung.
Kommentare