By Mathias on Sonntag, 12. Juli 2015
Category: Norwegen 2015

Zuverlässigkeit Wetterbericht?

Tag 16

Km: 26

Auch in Norwegen scheint der Wetterbericht nicht immer zuverlässig zu sein. Das ist aber nicht so schlimm, wenn der Irrtum so ist, wie es war. Noch vor zwei Tagen hiess es: für die nächsten Tage nur teilweise sonnig und kühl, so bis 12°.

Gestern dann plötzlich: morgen soll es bis 20° werden. Und tatsächlich, schon am Morgen früh hatten wir 15° und im Verlauf des Tages wurde es immer wärmer ca. 20°, am Nachmittag hätte man schon bald Schatten suchen müssen, dazu kein Windhauch.

Perfektes Wetter für unseren geplanten Bootsausflug in den Trollfjord. Von Svolvaer aus kann man einen 3 stündigen Ausflug buchen, um 11:00 Uhr fuhren wir los, zu einem tollen Erlebnis.

Zuerst ging es an eindrücklichen Bergen vorbei, bis zum Trollfjord, einem ziemlich engen Fjord, in den auch Kreuzfahrtschiffe fahren. Leider war keines da, kaum vorstellbar wie die da rein und wieder raus kommen.

Auf dem Rückweg, wurde bei einem Zwischenstopp geangelt, Seelachs als Mövenfutter. Leichter als hier habe ich noch nie geangelt, in höchstens 5 Minuten waren 5 Seelachse rausgezogen – einfach den Köder ins Wasser halten, ein Biss ist quasi garantiert.

Dann bekamen also die Möven ihr Futter. Als weiterer Höhepunkt kamen auch zwei Seeadler, die sich einen gnzen Fisch schnappten. Auf der Rückfahrt gab es weitere tolle Bilder und nochmals einen Seeadler zu sehen.

Weil wir das schöne Wetter geniessen wollten, sind wir dann nur noch bis zum nächsten Campingplatz gefahren, wo wir den Nachmittag / Abend an der warmen Sonne verbringen. Morgen soll es nochmals ähnlich warm sein, dann wieder kälter und bedeckt (gemäss Wetterbericht….)

Leave Comments