Unser WoMo

Teilintegrieter Chausson Flash 614

Fiat Ducato 250 Multijet 130, GFK mit Hagelschutz, Dieselheizung

Austattung: Heckquerbett, Hubbett über der Halbdinette

zusätzliche Ein / Ausbauten: Solarpanel 100wp, 2 Aufbaubatterie, 2000W Wechselrichter, Tankgasflasche, SOG, Front- und Seitenrollo, Alarmanlage.

Übernommen am 08. 10. 2014, als halbjähriges Mietfahrzeug, mit knapp 23'000 km.

Umbauten

Liste der Wartungs- und Reparaturarbeiten

womo03 womo06
womo07 womo05

 

Nachträgliche Umbauten:

Der eine Quersitz wurde zugunsten eines Kombigestelles aufgegeben. So haben jetzt ein paar Schuhe beim Eingang Platz gefunden, unten eine Kiste mit Getränken und obendaruf eine praktische Ablage. Der Absatz ist für die Nesspresso, die jetzt da ihren Stammplatz gefunden hat. Im Küchenschrank kam ein Schubladenauszug hinzu, damit gab es zwar einen kleinen Platzverlust, dafür aber kein Bücken mehr und bessere Übersichtlichkeit.

IMG 0185  IMG 0018 

 

In der Heckgarage habe ich mich über eine fehlende, praktische Möglichkeit geärgert die Campingmöbel vernünftig zu verstauen, mit ein paar Aluprofilen aus dem Bauhaus, konnte das Problem gelöst werden.

IMG 0182  IMG 0183  IMG 0184 

 

Kein wirklicher Umbau aber trotzdem ein sehr guter Entscheid:

Von zu Hause sind wir mit dsehr bequemen Betten verwöhnt. Der original Liegekomfort war zwar nicht schlecht aber doch nicht wie zu Hause. Also haben wir uns zu Ott's Traumwelt in der Nähe von Stuttgart aufgemacht um uns speziell angepasste Matratzen anfertigen zu lassen. Das Resultat ist sehr erfreulich, hoher Liegekomfort und als Nebeneffekt ist die Wärmedämmung bei Heckbett wesentlich besser.

matratze

 

Der Innenrückspiegel ist ja ein Witz, aber eigentlich ist es ein geeigneter Platz für den Monitor der Rückfahrkamera (die nicht nur zum Rückwärtsfahren gut ist, sondern auf einer zweiten schaltbaren Kamera, tatsächlich den Rückspiegel ersetzt)

spiegel

 

Im Flash Modell wird ein Kühlschrank verbaut, der manuell auf die mögliche Energieversorgung (220V / 12V / Gas) umgestellt werden muss. In einem Forum bin ich auf die Möglichkeit gestossen, den Kühlschrank auf Automatik (AES) umzustellen.

Nach Anfrage beim Hersteller geht das zwar nicht, aber in der Praxis sehr wohl umsetzbar. Dazu müssen nur die richtigen Teile bestellt werden. Zusätzlich habe ich mir bei der Gasversorgung einen Crashsensor einbauen lassen damit die Gasversorgung nicht jedesmal beim Fahren zugedreht werden muss. So haben wir jetzt den Komfort, dass sich der Kühlschrank automatisch auf die zur Verfügung stehende Energiequelle einstellt.

auto 2

 

Nachdem unsere 2 Aufbaubatterien ein erstes Mal, im Herbst bei wenig Sonne, nach zwei Tagen und einigem Kaffeegenuss geschwächelt haben wurden der Ersatz beschlossen. Darum werkelt jetzt ein LiFePo4-System in unserem Wohnmobil. Nebst weniger Platzbedarf und der deutlichen Gewichtsreduktion (weniger als die Hälfte des Gewichtes der zwei bisherigen Batterien), liefert diese Batterie deutlich mehr (länger) Leistung. Zusätzlich habe ich auch gleich einen vernünftigen Batteriemonitor installiert, der sehr detailliert Auskunft über den Zustand der Batterie gibt (selbst auf dem Handy lassen sich dank Bluetooth die Infos abrufen). LiFePo4-Batterie Carbest 110 aH inkl. Batteriemanagement von Reimo und ein Victron BMV 702 Batteriemonitor.

batterie  bmv702

 

 Den Grauwasserablauf modifiziert, der Auslass ist mittig unter dem Wohnmobil, was das Entsorgen an vielen Entsorgungsstellen verunmöglichte.

 B3A7EDDA 698F 48F0 9FA5 EBD28D880E47  80DBFF92 4863 479C BEF1 5BA025A694AA

 

Kassettentoilette von Thetford ersetzt durch Trenntoilette Trelino

IMG 1113 IMG 1114

 

Neue Wasserpumpe und zusätzlich Ausdehnungsbehälter montiert

Die alte Pumpe ratterte sehr laut, die neue ist flüsterleise

IMG 1172 IMG 1175 IMG 1178

 

In der nicht mehr gebrauchten Toilettenklappe eine Aussendusche montiert

IMG 1177

Solarpanel erneuern lassen

bis jetzt war ein Panel mit 100 Wp montiert. Neu fangen 2 Panele mit 300 Wp das Licht ein, zudem ein wesentlich besserer

IMG 3806 IMG 3808

 

Defekte / Reperaturen / Wartung:

Oktober 2014  Türgriff des Sanitärraumes ausgebrochen (ist halt ein billiges Plastikteil), neues Türschloss bestellt und montiert 
November 2014 Beim Rangieren Plastikendteil der Markise abgefahren (zum Glück nicht mehr!), bestellt und ersetzt
März 2015  Das eine Schloss der Heckgarage kaputt gegangen (hat schon immer etwas geklemmt) nach einigem Suchen Ersatz gefunden und eingebaut)
März 2015 Dichtigkeitstest; alles OK
Mai 2015 Irgendwie scheint das Schlossystem der Heckgarage nicht das gelbe vom Ei zu sein, wie auch immer das zweite Schloss ist ebenfalls defekt und wird ersetzt
August 2015 Im Display leuchtet die Nachricht "Airbag defekt", es war aber nur das Kabel vom Drehsitz, dass sich gelöst hat
Oktober 2015 SMS-Modul der Alarmanlage funktioniert nicht mehr; Garantieersatz
März 2016 Zweijahres-Service Kilometerstand: 42620, ausser einer Glübirne vom Abblendlicht nichts Aussergewöhnliches. Gleichzeitig gab es neue Sommerreifen, durch den Wechsel von 215 auf 225 wurden gleich alle 4 fällig
März 2016 Die Halterung der abgefahrenen Satelittenschüssel ist ersetzt
Juni 2016 Verlorene Abdeckung der Umrissleuchte ersetzt
August 2016 Tropfender Wasserhahn ersetzt
September 2016 Birne Numemrnschildbeleuchtung defekt - ersetzt
März 2017 Verbindung des Abwasserschlauches von der Spüle in der Küche hat sich gelöst (Wasser im WoMo..), reapriert mit Panzertape
November 2017 2 Raddeckel verloren, entweder geklaut oder beim Radwechsel auf Winterreifen nicht richtig befestigt. Die Plastikdinger sind zum Glück nicht teuer und ohne sieht das Womo etwas nackig aus
März 2018

Seit einiger Zeit, hat beim Gasherd ein Brenner nicht funktioniert - die Zündsicherung ist nicht mehr eingerastet. Das schuldige Teil wurde eruiert, das Thermoelement funktionierte nicht mehr. Nach einigem Herumdrücken und Biegen geht es wieder!?

 April 2018 Zweijahres-Service Kilometerstand: 64633 grundsätzlich alles in Ordnung, ausser das die Bremsbeläge und Scheiben vorne ersetzt werden mussten
Juni 2018 Eine Dachrinne übersehen, mit dem Resultat, dass eine ganze neue Seite des Womo fällig war. Zum Glück haben wir eine Vollkasko.
Nov. 2018 Die Motofahrzeugkontrolle ohne Probleme bestanden
Juni 2019 Kartusche bei der Duscharmatur ersetzt, weil der Steuerhebel nicht abging, zuerst die halbe Dusche demontiert
Oktober 2019

Auf der Autobahn flog die Haube des grossen Dachfensters weg - wir hatten vergessen das Fenster ganz zu schiessen.

April 2020

Grosser Service mit Wechsel von Keil- und Zahnriemen, 4 neue Sommerreifen: Kilometerstand 87'870

Juli 2020 Wieder einmal ein Schloss der Garagentür defekt, damit die Belastung nicht mehr so gross ist, einen zusätzlichen Griff angebracht.
August 2020 Auf dem Dach beim Ansatz der Hutze bei den Verschraubungen feine Risse entdeckt. Gemäss Händler rührt das davon her, dass für die Schreuben nicht vorgebohrt wird. Das Ganze ist durch den Händler abgedeckt und verleimt worden.
Mai 2021 Kartusche Wasserhahn beim Lavabo im Bad ersetzt
April 2022 Im Service wurde Scheinwerfergehäuse ersetzt, wegen einem Sprung im Glas, Ursache unbekannt
Mai 2022 Kuhlschrank ersetzt, 220V Kühlung fuktionierte nicht mehr, ganze Rückseite Kühlschrank in schlechtem Zustand
Oktober 2022 MFK bei 108'000 Km, Bremsbeläge vorne und hinten ersetzt, sonst alles OK
Februar 2023 Starterbatterie ersetzt, hat immerhin 9 Jahre gehalten
Juni 2023 10 jährige Gaskontrolle, Flaschentest, Schläuche wechseln
September 2023 Wassereinbruch über die Befestigung des Fahrradhalters, neu abgedichtet, keine Schäden

 

 

Karte der Reisen