Eigentlich wollten wir die anstehende Woche Ferien irgendwo im Süden verbringen. Nochmals etwas Sonne und Wärme tanken, obwohl wir ja dieses Jahr überhaupt nicht klagen konnten betreffend Wetter - irgendwie gewöhnt man sich aber daran. Allerdings wurde der Wetterbericht in Richtung Süden von Tag zu Tag schlechter, gemäss der Vorhersage sollte es am Schönsten und Wärmsten eher im Norden von uns sein, nämlich in Franken.
Das ist natürlich schon alleine ein guter Grund um in diese Region zu fahren. Hinzu kommt, dass wir ausser Nürnberg noch nicht allzu viel von Franken kennen. Ohne grossen Plan sind wir am Freitag am späteren Nachmittag losgefahren, bis nach Neuhausen ob Eck, da soll es ein Freilichtmuseum geben das wir im Vorbeiweg besuchen wollen.
Aber wie fast immer wenn es in Richtung Winterthur geht - Stau und stockender Kolonnenverkehr. Bei der Aussicht auf eine Woche Ferien und dem schönen Wetter lässt sich das Verkehrspuff einigermassen ertragen.
In Kloten haben wir es dann doch vorgezogen über Nebenstrassen weiter zu fahren, wir haben es ja nicht eilig, zumal wir so in unserer alten Heimat Embrach und Freienstein vorbeikamen.
Wir passen knapp durch - Holzbrücke bei Andelfingen.
In Neuhausen angekommen, stellten wir fest, dass die 8 Stellplätze schon belegt sind und auch sonst schon Wohnmobile rumstanden. Der Grund war schnell klar, am Wochenende ist im Freilichtmuseum Kirbe (so heisst die Chilbi da). Wir haben aber einen Platz gefunden inmitten von Altmetall und anderen Gegenständen zum Entsorgen, wo wir gut übernachten können – hoffentlich werden wir nicht entsorgt!