By Mathias on Donnerstag, 02. Juli 2015
Category: Norwegen 2015

Nordkapp

Tag 6

Kmh: 415

Heute war ein ereignisreicher Tag, wir haben sehr viel erlebt und sind am Abend gegen 20:00 Uhr am Nordkapp angekommen. Das Wetter ist über Nacht kühler geworden, am Morgen bedeckter Himmel bei ca. 13°

Am Morgen sind wir zuerst in Kautokeino in Juhl’s Silber Galerie – das ist so etwas wie ein Gesamtkunstwerk von einem deutschen Ehepaar, dass vor gut 55 Jahren sich in Kautokeino niedergelassen hat. Die ganzen Gebäude wurden selber entworfen und die Inneräume stimmungsvoll eingerichtet. Nebst Schmuck werden auch viele andere Kunstgegenstände verkauft.

Anschliessend fuhren wir durch eine fast menschenleere Gegend in Richtung Karasjok.

Kurz bevor wir da ankamen, sind wir gut 1,5 Stunden auf einem Natur- und Kuturlehrpfad Wandern gegangen. Die Natur war tatsächlich sehr schön, die historischen Ausgrabungen waren weniger spektakulär, nach einigem Suchen fanden wir Steinhaufen aus ca. 1000 – 1200 n Chr. bei denen man nicht genau weiss ob es Gräber oder Feuerstellen waren.

Bei Lakselv kamen wir dann ans Eismeer die Aussichten am Porsangerfjord waren unbeschreiblich schön, die Fotos können das gar nicht richtig wiedergeben.

Ab da sahen wir auch grosse Rentierherden. Die Weiterfahrt war ein einziges Farbspektakel mit immer neuen tollen Aussichten, bei mittlerweilen blauem Himmel und ca. 14°

Vor dem Nordkapptunnel gibt es einige weitere Tunnels zum durchfahren, einer davon ist ziemlich lang, relativ eng und praktisch komplett dunkel. Auch der Nordkapptunnel ist ein Erlebnis, zuerst geht es 2km mit 8-9% Gefälle in die Tiefe, dann ca. 3km gerade aus um dann wieder 2km mit 8-9% Steigung an die Oberfläche zu kommen.

Obwohl die Region ziemlich unwirtlich scheint leben erstaunlich viele Menschen auf der Nordkappinsel, Honningsvag dürfte über 2000 Einwohner haben, keine Ahnung was die da alle machen.

Bevor wir zum Nordkapp gefahren sind, haben wir noch einen kleinen Ausflug zum Kirkeporten gemacht um dann endlich bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel am Nordkapp einzutreffen. Wir stehen in der dritten Reihe Wohnmobile.

Als wir zur berühmten Kugel kamen, waren da kaum Leute so gelangen die obligaten Fotos perfekt.

Panoramabild (360°) der offiziellen Webcam von 20:15 Uhr

Eine Stunde später war ein grosses Gedränge, zwischenzeitlich sind über 10 Reisebusse angekommen.

Leave Comments