By Mathias on Sonntag, 03. März 2019
Category: Ausflüge

Kamelienpark Locarno, das letzte Mal?

Dieses Jahr wollten wir wieder einmal den Kamelienpark in Locarno besuchen. Bei dem milden Winter sind wir davon ausgegangen, dass die Kamelien schon recht früh blühen. Dieses Wochenende hatten wir uns schon länger als „WoMo-Wochenende“ reserviert, also passen für eine Fahrt durch den Gotthard ins Tessin.

Beim Nachforschen stiess ich dann leider auf den Fakt, dass der Stellplatz in Locarno definitiv Geschichte ist (eine Baustelle für Wohnblocks). So sind wir halt nach Cannobio gefahren und werden den Kamelienpark am Sonntag auf dem Heimweg besuchen.

Die Fahrt ging bei regnerischem Wetter los, in Richtung Innerschweiz gab es tief hängende Wolken und kurz vor dem Gotthardtunnel kam das Nass vom Himmel in Form von Schnee herunter, die Strasse war aber frei.

Auf der Südseite fuhren wir dann in Richtung blauer Himmel. Nach dem noch der fast obligate Stau in der Magadino-Ebene überwunden war, ging es zügig nach Cannobio. Auf dem Stellplatz angekommen wunderten wir uns sehr, dass praktisch alle Plätze schon belegt waren, und das anfangs März. Eine Recherche brachte dann rasch hervor, dass dieses Wochenende in Cannobio Karnevale ist, ev. Ist darum alles so voll oder eben auch nur weil im Süden schönes Wetter ist?

Am Samstagmorgen konnten wir draussen frühstücken, bei angenehmen milden Temperaturen.

Danach gingen wir etwas ins Städtchen zum Bummeln. Die Vorbereitungen für den Karnevale laufen, dieses Wochenende ist aber noch nicht so viel los. Der Umzug ist erst nächstes Wochenende und damit wohl auch mehr Leute. Das ist uns sehr recht, wir sind nämlich keine „Fasnächtler“, wir haben es lieber etwas ruhiger und weniger rummlig.

Apropos Rummel, am Samstag gegen Mittag war der Stellplatz bis auf den letzten Flecken voll, im Verlauf des Nachmittags kamen noch etliche Wohnmobile die keinen Platz mehr fanden.

Am Nachmittag nutzen wir das schöne Wetter für einen ausgedehnten Spaziergang. Dabei fanden wir am Berghang entlang einen schönen Weg, mit guter Aussicht auf Cannobio und den See. Schön auch die verschiedenen Blumen die schon blühen, es ist wirklich schon richtiger Frühling. Wir sind gespannt wie viele Kamelien morgen im Kamelienpark noch blühen oder ob wir schon fast zu spät sind.

Am Abend sind wir auswärts essen gegangen, ich habe im Voraus in der Trattoria Cannobio reserviert. Zum Glück habe ich das gemacht, erstens ist das Lokal sehr hübsch, sehr freundliche Bedienung und das Essen ausgezeichnet zu moderaten Preisen und zweitens wohl darum komplett voll, diverse Leute mussten ohne Platz zu haben sich ein anderes Restaurant suchen. Wir haben definitiv ein neues Stammlokal!

Den Sonntag liessen wir gemütlich angehen und blieben bis am frühen Nachmittag auf dem Stellplatz, es war gegen Mittag richtig heiss - am Abend zeigte sich die Sonne auch auf unseren roten Gesichtern. Gegen 14:00 Uhr fuhren wir dann nach Locarno, um den Kamelienpark zu besuchen. Bim Lido gibt es nicht nur keinen Stellplatz mehr, überhaupt darf man mit dem Wohnmobil nirgends mehr parken. Wir haben uns trotz Verbotsschilder auf einen genügend grossen Platz gestellt, da stand schon ein weiteres Wohnmobil, und haben den Kamelienpark besucht. Wie immer haben uns die schönen Blüten und Farben fasziniert, einfach wunderschön, zudem die tolle Lage direkt am See. Zwar haben weniger Kamelien als auch schon geblüht, entweder waren wir zu früh oder zu spät, aber trotzdem konnten wir uns an vielen verschiedenen blühenden Sorten kaum satt sehen.

Als wir zum Wohnmobil zurückkamen spazierte gerade ein Polizist vorbei, weil wir gleich losfuhren gab es wohl keine Parkbusse, beim Wohnmobil nebenan bin ich mir nicht so sicher. Wir haben noch gefragt wo wir den noch Parken können, der Polizist meine im Campingplatz, für Kurzzeit allenfalls noch bei der Station Muralto. Definitiv scheint die Region Ascona-Locarno kein Interesse an Wohnmobilisten zu haben. Ich habe mal noch ein Mail an das Tourismusbüro geschickt, ich bin gespannt ob ich wenigstens eine Antwort erhalte.

Die Heimfahrt verlief weitestgehend ereignislos, vor dem Gotthardtunnel ein wenig Stau, so ging ein schönes Wochenende zu Ende.

Leave Comments