Kleine Fluchten - WoMo-Blog

Blog über unsere Wohnmobilaktivitäten, gedacht für Freunde und andere Interessierte. Warum heisst der Blog kleine Fluchten? Ja klar weil es für uns nebst grösseren Reisen auch immer Wochenendausfüge in eine andere Lebensart, eben kleine Fluchten sind. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum der Titel für uns so passt. Unsere Freundschaft begann einmal vor langer Zeit im Kino, der Film hiess: Kleine Fluchten...... wen es interessiert, der Film: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Fluchten PS: Wenn im Blog Produkte genannt werden, ist das nicht weil ich Werbung dafür mache und damit etwas verdiene, sondern rein aus eigener Erfahrung und Überzeugung.

Carcassone–Mirepoix

Carcassone–Mirepoix

Samstag, 4. Juni (veröffentlicht am Sonntag, am Samstagabend hatten wir nicht mal mit dem Handy-Empfang und schon gar kein Internet)

Nach kurzer Fahrt durch eine interessante Gegend am Canal du Midi entlang erreichten wir Carcassone.

P1080610P1080615

In Carcassone waren wir auch schon einmal, als wir mit dem Hausboot unterwegs waren, es hatte vor 30 Jahren aber kaum so viel Leute wie jetzt oder dann ist die Erinnerung davon verblasst. Zum Glück waren wir recht früh daran, da ging es noch mit den Leuten, als wir um die Mittagszeit weiterfuhren war es ein furchtbares Gewimmel, definitv zuviel für uns.

P1080620P1080622

P1080623P1080628

P1080630P1080631

Der nächste Halt war Mirepoix, das Städtchen verfügt über einen sehr grossen Hauptplatz, das Besondere daran, nebst der mächtigen Kirche, sind die Häuser ringsherum. Um den ganzen Platz sind Riegelhäuser gebaut windschief wie im Elsass oder so, das Interessante daran ist, nur bei dem Platz gibt es Riegelhäuser, weder sonst in Mirepoix oder in der ganzen Region trifft man sonst Riegelhäuser an. Das Erdgeschoss steht komplett auf Holzpfeilern, so dass sich darunter um den ganzen Platz eine gedeckte Arkade bildet.

P1080641P1080644

P1080649P1080647

P1080655P1080645

Auf der Weiterfahrt in Richtung Etappenort Montferrier machten wir noch einen kleinen Umweg zum Chatêau Lagarde. Das ist zwar nur noch eine Ruine aber trotzdem noch sehr imposant anzusehen. Gemäss den Informationen und Rekonstruktionen muss es sich im 17. Jahrhundert um ein sehr schönes Chatêau gehandelt haben, mit einer grossen Parkanlage, von der aber nichts mehr zu sehen ist. Das Chatêau Lagarde soll auch Versailles der Pyrenäen geheissen haben.

P1080656P1080658

P1080659P1080661

Übernachten werden wir in Montferrier in den Ausläufern der Pyrenäen, es ist ein kleines Dorf ohne irgendetwas Spezielles, ausser das es einen Stellplatz hat und vor allem sind es nur noch wenige Kilometer bis zur Burg Montsegur die wir morgen besuchen wollen.

Am Abend gerade als der Grill heiss war, zog ziemlich überraschend ein Gewitter über uns hinweg. Es reichte gerade noch um die Markise hinaus zu kurbeln, sonst wäre das Grillen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Es war aber ziemlich unheimlich, wer in den Bergen schon mal ein Gewitter erlebt hat, weiss wie es tönt, zumal es ein paar mal ziemlich nahe Blitze waren.

Stellplatz St. Cyprien
Stellplatz Montferrier

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)

Eine Seite für unsere Freunde. Wenn sich sonst jemand hierher verirrt hat, darf er sich natürlich auch an den Inhalten erfreuen.

Zu finden sind auf der Webseite Reiseberichte unserer Wohnmobiltouren.

 

Wir über uns

Kontakt

Blog

Blog über unsere Wohnmobilaktivitäten, gedacht für Freunde und andere Interessierte.
Warum heisst der Blog kleine Fluchten? Ja klar weil es für uns nebst grösseren Reisen auch immer Wochenendausfüge in eine andere Lebensart, eben kleine Fluchten sind. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum der Titel für uns so passt. Unsere Freundschaft begann einmal vor langer Zeit im Kino, der Film hiess: Kleine Fluchten...... wen es interessiert, der Film: Link auf Wikipedia
PS: Wenn im Blog Produkte genannt werden, ist das nicht weil ich Werbung dafür mache und damit etwas verdiene, sondern rein aus eigener Erfahrung und Überzeugung.

Warte kurz, während wir den Kalender laden